Donnerstag 12. Juni 2003





Tallinn, Pernau, Ainazi (Grenze Lettland), Riga.




 

Um 8:30 verlassen wir Tallinn und fahren nach Pernau. In Pernau machen wir eine kurze Pause bei einem Einkaufszentrum. Die Grenze nach Lettland bei Ainazi erreichen wir um 11:45. Diese Grenze ist eine Grenze mit nur einem Zollamt. Die Grenzabfertigung wird gemeinsam von Esten und Letten durchgeführt. Um 12:30 sind die Grenzformalitäten erledigt und wir sind in Lettland.
Lettland ist die zweitgrößte Baltenrepublik mit 64.000 km2 und 2,7 Mio. Einwohner, die wie Estland seit 1991 souverän ist.





Um 14:30 erreichen wir Riga und um 15:00 unser Hotel.
Riga, die Hauptstadt Lettlands ist mit 747.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Auch heute noch birgt Riga unzählige Zeugnisse ihrer bedeutenden Vergangenheit als mächtige Hansestadt. Die Daugava teilt die Stadt in zwei Teile. Am Ostufer liegt die Altstadt, wo sich die meisten Sehenswürdigkeiten befinden, am Westufer liegt der jüngere Stadtteil.





Um 16:00 fahren wir vom Hotel ab zur Stadtrundfahrt und anschließenden Rundgang durch die Innenstadt.
Mit dem Bus überqueren wir die Daugava. In einer Gasse mit schönen Jugendstilhäusern verlassen wir den Bus und besichtigen die renovierten Fassaden der Häuser. Das innere der Häuser ist allerdings noch nicht renoviert und teilweise noch in einem schlechten Zustand.





Nach den Jugendstilhäusern geht es weiter in den alten Teil Rigas. Die meisten Häuser und Kirchen sind vorbildlich renoviert beziehungsweise neu erbaut worden.





Um 19:00 fahren wir mit dem Bus wieder zurück zum Hotel. Um 20:00 gibt es das Abendessen.