Samstag 31. Mai 2003



Lemberg, Riwne, Shetomer, Kiew.




 

heute legen wir ca. 550 km zurück

Heute gibt es um 7:00 das Frühstück. Nach dem Frühstück starten wir um 8:00 zu einer kurzen Stadtrundfahrt und einen Rundgang durch die Altstadt. Lemberg hat heute ca. 800.000 Einwohner und war die Hauptstadt von Galizien. Die Führung übernimmt eine Stadtführerin aus Lemberg. Wir fahren mit dem Bus auf dem Burgberg wo sich uns ein Blick über fast die ganze Stadt bietet. Danach machen wir einen Rundgang durch die Altstadt mit vielen interessanten Gebäuden und Kirchen.



Lemberg

ist eine Stadt in der westlichen Ukraine, Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks Oblast Lwiw und mit rund 735.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt der Ukraine.

Lemberg liegt am Fluss Poltwa, etwa 80 km von der Grenze zu Polen entfernt. Es ist die wichtigste Stadt der Westukraine. Manche Westukrainer, die sich gegenüber der weitgehend russischsprachigen Bevölkerung in der Ostukraine als die eigentlichen Ukrainer sehen, bezeichnen sie sogar als die „heimliche Hauptstadt der Ukraine“. Die Altstadt befindet sich auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Lemberg ist seit sehr langer Zeit vom Zusammenleben mehrerer Völker geprägt. Bis ins 20. Jahrhundert gab es neben einer polnischen Bevölkerungsmehrheit einen großen Anteil an jüdischer und daneben verschiedene Minderheiten ukrainischer, deutscher oder armenischer Bevölkerung. Heute leben in der Stadt fast ausschließlich Ukrainer, aber auch Russen, Weißrussen und Polen. Die Altstadt ist von Renaissance, Barock, Klassizismus und Jugendstil geprägt.





Nach der Stadtführung kehren wir zu unserem Bus zurück der uns beim Opernhaus erwartet. Um 10:20 geht es weiter in Richtung Kiew. Bei einem Reiterdenkmal machen wir Fotopause und da dort auch ein Kiosk ist können wir uns mit Getränken versorgen. Einen weiteren kurzen Halt machen wir bei Brodi, wo die ehemalige Aussengrenze der Österreichischen Monarchie war. 12:30 Mittagspause auf einem Rastplatz. Gestärkt setzten wir die Fahrt fort und erreichen nach einer weiteren Buschpause um 18:15 die Vororte von Kiew.





Unser Hotel, den "Hotel Complex Tourist" erreichen wir um 19:00. Unser Zimmer liegt im 22. Stock und wir haben einen schönen Blick über Teile der Stadt.
Es wird für die nächsten zwei Nächte unsere Unterkunft sein.

Eine Besonderheit in vielen Ukrainischen und Russischen Hotels sind die Etagenfrauen die in jedem Stockwerk Tag und Nacht Dienst haben. Das heißt man bekommt an der Rezeption eine Hotelkarte. Diese Karte tauscht man auf der Etage bei der Etagenfrau gegen den Zimmerschlüssel. Beim Verlassen des Hotels erfolgt der Tausch umgekehrt. Zum Betreten des Hotels braucht man nach der Rezeption die Hotelkarte um an den Sicherheitsleuten vorbeizukommen.

Nachdem die Zimmer bezogen sind, gibt es um 19:45 das Abendessen.