Dienstag 3. Juni 2003






Orjol, Mtsensk, Nowonikolskoje (Tojstoi Museum), Tula, Moskau




 

wir fahren heute ca. 370 km



Nach einem guten Frühstück (leider ohne Milch, da diese erst morgen geliefert wird) verlassen wir um 8:30 Orjol und fahren nach Jasnaja Poljana, wo wir das Leo Tolstoj Museum besuchen. Hier wurde Tolstoj geboren, es war sein Sommersitz und er wurde hier begraben. Zur Besichtigung des Wohnhauses werden Ledergaloschen zur Verfügung gestellt um die Holzböden zu schonen. Das innere des Hauses wurde so belassen, wie es bei seinem Tod war. Anschließend gehen wir durch den Park zu seinem Grab. Das Grab ist ein schlichter Erdhügel ohne Kreuz, Stein und Blumen. Da Tolstoj an nichts und alles glaubte, war es sein Wunsch so begraben zu werden.





Nach der Museumsführung gibt es das Mittagessen. Nach dem Mittagessen geht es weiter in Richtung Moskau. Auf dem Weg nach Moskau fahren wir durch Tula. Tula hat heute 550.000 Einwohner. Die Oka fliest durch die Stadt.





Nachdem wir Tula durchquerten, haben wir noch 180 km bis Moskau vor uns. Unser Bus wird auf dieser Strecke 2 mal von der Polizei angehalten und überprüft. Einmal hatte der Polizist den Eindruck wir waren zu schnell. Das war mit einigen Dollars ohne Strafzettel rasch erledigt. Beim zweiten Mal wurden wir angehalten weil wir mit Licht fuhren und blendeten. Für dieses Vergehen wurde keine Strafe verhängt. Die nach der Amtshandlung angebotene Dose Puntigamer Bier lehnte der Polizist kurzweg ab, er wollte eine Dose Gösser Bier die wir aber nicht an Bord hatten. Ich muss noch bemerken das während der Amthandlungen fotografieren oder filmen nicht ratsam ist, da es, wenn es bemerkt wird, zu grossen Problemen kommen kann. Kurz vor 16:00 erreichen wir die Vororte Moskaus. Bis zu unseren Hotel müssen wir bis zur Stadtmitte fahren.





Um 17:00 erreichen wir unser Hotel das Hotel Rossija. Es ist ein Hotel mit mehr als 3000 Zimmern, das 1967 während der Sowjetzeit erbaut wurde um die Delegierten zu den Parteitagen in der Nähe des Kreml unterzubringen. Das Rossija hat 4 Eingänge, die Gänge sind in jedem Stockwerk rundum zu begehen und ca. 1,4 km pro Stockwerk lang. Unser Zimmer liegt im Nordteil im 10. Stock. Das Hotel liegt ca. 5 Min. vom Roten Platz entfernt. Wir werden hier die nächsten drei Nächte verbringen.

Zum Abendessen kommen weitere 11 Mitreisende zu uns. Sie haben den Weg nach Moskau mit dem Flugzeug zurückgelegt. Nach dem Abendessen machen wir einen ersten Erkundungsgang zum Roten Platz und zum Manegeplatz.