Donnerstag 5. Juni 2003

Heute Vormittag steht ein Besuch der Tretjakow Galerie auf dem Programm. Die Tretjakow Galerie ist mit rund 100.000 Werken aus Malerei, Grafik, Bildhauerei und Kunsthandwerk das grösste Museum russischer Kunst. Gründer der Galerie war der Moskauer Kaufmann Pawel Michajlowitsch Tretjakow (1832 - 1898), der die seit 1856 zusammen mit seinem Bruder Sergej systematisch betriebenen Sammlungen russischer Kunst 1892 der Stadt Moskau schenkte, mit der Auflage die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der Ikonensammlung sehen wir unter anderen die "Gottesmutter von Wladimir" und die "Dreifaltigkeit".





Am Nachmittag steht eine Fahrt mit der Metro auf dem Programm. Weil die Metrofahrt auf Grund der vielen Menschen, der kurzen Zeit zum Ein und Aussteigen und der rasanten Fahrt sehr stressig scheint, beschließen ein Ehepaar aus unserer Reisegruppe und wir uns selbstständig zu machen. Wir kauften Obst und Süßigkeiten bei Jelissejew, gingen die Twerskaja Straße am Gebäude des zentralen Telegraphs vorbei zum Manegeplatz. Heute sehen wir, da der Kanal soeben einer Reinigung unterzogen wird, das der Boden des Kanals mit Mosaik ausgelegt ist. In einem Lokal mit Blick auf dem Kreml kaufen wir uns Kaffee und Bier.





Gestärkt gehen wir durch den Alexandergarten zu Grab des unbekannten Soldaten und sehen eine Wachablöse.





Weiter geht es über den roten Platz, zum letzen Mal am Gum, dem Lenin Mausoleum und dem Erlöser Turm vorbei zu unserem Hotel. Wir werden morgen nach dem Frühstück Moskau verlassen.