Freitag 6. Juni 2003




Moskau, Klin, Twer, Torshok, Wyschnij Wolotschok, Waldai, Nowgorod.




 

Nach dem Frühstück verlassen wir um 8:45 Moskau. Bei einem Gedenkstein am Stadtrand von Moskau, der am Frontverlauf im zweiten Weltkrieg steht machen wir eine kurze Fotopause.





Von hier führt uns die Route weiter nordwärts über die Waldeihöhen, durch Sumpfgebiete und wir passieren uralte russische Holzhäuser und kleine Walddörfer. In den Dörfern werden am Strassenrand selbstgemachte Waren, vor allem Tee aus Samowaren die mit Kohle geheizt werden und vieles mehr verkauft. Auch viel Kitsch ist darunter. Um 10:30 halten wir bei einer Tankstelle, unser Bus und wir brauchen Futter (der Bus Diesel und wir Brot für das Mittagessen). Um 13:10 Mittagspause (das russische Brot schmeckt eigentlich sehr gut). Um 16:00 bleiben wir bei einem Kaffee stehen, weil es für eine Buschpause zu stark regnet.





Um 18:00 erreichen wir die wohl bedeutendste Stadt nördlich des Ilmensees, Nowgorod. Wir beziehen unsere Zimmer im Hotel Intertourist. Dieses Hotel wurde noch während der Sowjetzeit erbaut und war viel grösser geplant. Aus unserem Zimmer haben wir einen Blick auf die Baustelle. So wie es ausschaut wird es immer eine Baustelle bleiben. Nach dem Abendessen machen wir einen kurzen Spaziergang in die Altstadt. Am Abend besuchen wir einen Folkloreabend. Es werden russische Volkslieder geboten.